CJG St. Antoniusschule

Der Challenge Cup 2022 war ein tolles Erlebnis!

Nach den Ausfällen des Challenge Cups in 2020 und 2021, durften die Schüler*innen der CJG St. Antoniusschule der Standorte Eckenhagen und Lindlar erstmals wieder den gestellten Herausforderungen unter dem Motto "Stein auf Stein" entgegentreten.

Unter dem Motto "Stein auf Stein" galt es für die Schüler*innen der CJG St. Antoniusschule zunächst Aufgaben in gebildeten Gruppen zu meistern. HIerfür wurden durch Kommunikation und Teamfähigkeit, aber auch Ausdauer gestellte Aufgaben im Umfeld der Steinbachtalsperre zu meistern. Hierbei war neben der Aufgregung des ersten TAges inklusive des Zeltaufbaus vor allem die gute Laune aller Beteiligten und deren Motivation enorm. Bei kalten nächtlichen Temperaturen, die die Stimmung keinesfalls drückten, kamen neben vielen Aktivitäten die allabendliche Runde beim Pallaver bei allen Teilnehmer*innen sehr gut an. Die ausgeschriebenen Preise für besondere Verdiesnte wurden in dieser Runde gern angenommen und die Gemeinschaft am Lagerfeuer wurde ebenso genossen. Am zweiten Tag galt es dann dem Motto noch mehr Inhalt zu verleihen. In Gruppen wurde ein Lasengeschäft für gesammelte Spenden des "Projekts 56" in Euskirchen mitgestaltet und im Lager Waren verräumt. Die Mitarbeiter*innen aber auch die Jugendlichen waren im Anschluss von dem Geleisteten in der Gemeinschaft positiv überrascht und erfuhren zugleich wie dringend Hilfen weiterhin für das Ahrtal nach der Flutkatastrophe aus dem Juli 2021 Hilfen benötigt werden. Im zweiten Abschnitt des Tages galt es dann vor Ort nach einem ausgiebigen Mittagessen im Ahrtal sich die Folgen der Katastrophe in einer Fotoausstellung und durch das Sammeln von Rückständen in einem Abschnitt unweit des Hauses der Hoffnung zu vergegenwärtigen. Auch hier zeigten alle eine große Ausdauer und viel Tatkraft. Am dritten Tag und somit dem Tag vor der Abreise wurde eine Wegstrecke von knapp 16 km auf einer Wanderrung anhand einer Karte und den geografischen Fähigkeiten der Schüler*innen zurückgelegt. Hier gab es so manchen kleinen und großen Helden. Nach vollbrachter Leistung gab es ein ausgiebiges Grillfest in der abendliche Runde. 

Zufrieden und voll von gesammelten Erfahrungen wurde am Folgetag der Rückweg angetreten. Von diesen zehren die Jugendlichen noch heute und freuen sich auf das nächste Mal, wenn der Challange Cup als Erfahrung begangen werden darf.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und denen, die das Event für die Kinder, Jugendlichen aber auch Erwachsenen zu dem machen was es ist: Eine Challange gesprickt mit Möglichkeiten und Erfahrungen zum Wachsen und Entwickeln. Vielen Dank!

CJG St. Antoniusschule

Blockhausstraße 7
51580 Reichshof-Eckenhagen
Tel. 02265 13-60
Fax 02265 13-66
schule(at)cjg-sjh.de