Auszeichnung als "Schule der Zukunft"

Schüler*innen und Lehrer*innen haben sich eindrucksvoll im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert und vorbildhaft in ihr Schulprofil integriert.

Urkunde für Auszeichnung als Schule der Zukunft

Die Dependance der CJG St. Antoniusschule in Lindlar wurde als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat die Schule mit ihrem Projekt "Raus auf die Streuobstwiese" eindrucksvoll gezeigt, wie ökonomische Leistungsfähigkeit, ökologische Verträglichkeit und soziale Gerechtigkeit miteinander in Verbindung stehen. Denn die Schüler*innen haben sich bei dem Projekt mit dem Leben auf der Streuobstwiese auseinander gesetzt, Tiere und Pflanzen bestimmt, Äpfel und Birnen geerntet und in der Schule zu Saft verarbeitet. Der Saft wurde abgefüllt, etikettiert und die fertigen Flaschen verkauft.