Schülerfirma 'Antoneria'

Schwerpunkte des Angebots

In der Antoneria sind Schüler*innen beschäftigt, die es nach zahlreichen Misserfolgen in der Schule, selbst im behütenden Setting unserer Förderschule, nicht schaffen, regelmäßig curricular zu arbeiten. Hier sind sie jedoch so motiviert dabei, weil sie etwa Koch oder Köchin werden möchten, oder einfach grundsätzlich lieber lebenspraktisch als typisch schulisch arbeiten möchten. Natürlich steht die Antoneria auch für Praktikumszeiten von lern- und abschlussorientierten Schüler*innen zur Verfügung.

• Zubereitung des Mittagessens für täglich rund 35 Personen (teilstationäre Gruppen, Mitarbeitende aus der Verwaltung, Besucher*innen)
  • kochen, backen, Lebensmittel putzen und schneiden, spülen, Tische eindecken
  • Einkäufe planen und durchführen
  • Verwaltungstätigkeiten wie Überweisungen ausfüllen, Kassenbuch führen, Rechnungen schreiben und Telefonate entgegennehmen

Klaus Kneile
Telefon 02265 13-61
k.kneile(at)cjg-sjh.de

Schülerfirma 'Schule in Arbeit'

Schwerpunkte des Angebots

Schüler der Praxisklasse arbeiten bei Schule in Arbeit mehrmals wöchentlich. Dafür wurde zunächst ein Bauwagen und das Außengelände am Rande von Eckenhagen hergerichtet sowie erste Aufträge durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2009/10 ist Schule in Arbeit offiziell eine Schülerfirma. Für den sicheren Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Maschinen haben die Schüler*innen einen Führerschein erworben.

Produkte

• Züchtung und Verkauf von Austernpilzen und Champignons