Auftrag & Leitbild

Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung

Als staatlich anerkannte Ersatzschule ist die CJG St. Antoniusschule eingebunden in das öffentlich-rechtliche Schulsystem. Sie unterliegt der unteren Schulaufsicht des Obergischen Kreises in Gummersbach und der oberen Schulaufsicht der Bezirksregierung Köln. Für uns als Förderschule ist der pädagogische Auftrag insbesondere geregelt

• im Schulgesetz NRW (SchulG)
  • in den Richtlinien der Schule für Erziehungshilfe NRW
  • im Verfahren zur Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF)
  • in den Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule, die Hauptschule sowie bei Schüler*innen mit dem Bildungsgang Lernen im entsprechenden Curriculum

Als katholische Schule in freier Trägerschaft gilt für uns gleichermaßen das Schulgesetz des Erzbistums Köln (SchulG-EBK).

Begegne den Kindern mit Achtung und Würde ...

Aus einer über 125-jährigen Tradition und Entwicklung heraus gestalten wir im CJG St. Josefshaus und der St. Antoniusschule differenzierte und zeitgemäße Hilfeformen für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Wir verstehen die Hilfe als christlichen Auftrag der Nächstenliebe. Die Annahme des jungen Menschen in seiner Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit liegt unserem pädagogischen Handeln zugrunde. Wir stärken die positiven Ressourcen der jungen Menschen und respektieren ihre familiären Bindungen, um ihre Zugehörigkeit und Identität zu sichern.

Die differenzierten Leistungsangebote im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich, unsere Schule sowie die Angebote des gruppenübergreifenden therapeutischen und heilpädagogischen Dienstes sind eng miteinander vernetzt.

Im Umgang miteinander bemühen wir uns um gegenseitige Achtung und Anerkennung. Ein kooperativer Führungsstil, intensive Mitarbeiterschulung und -förderung sind bei uns wesentliche Grundlagen der Personalführung.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner*innen ist geprägt durch Transparenz und Verlässlichkeit. Wir verpflichten uns zur aktiven Mitgestaltung heil- und sonderpädagogischer Arbeitsfelder in Verbänden und Gremien der Sozial- und Schulpolitik.

... damit sie auch Dir so begegnen können.