CJG St. Antoniusschule
Kooperation von Förderschule und Jugendhilfe
Frühe intensive Förderung (FiF)
Schwerpunkte des Angebots
Die ‚Frühe intensive Förderung‘ (FiF) bietet Hilfen für Kinder in der Schuleingangsphase, die nicht in einem regulären schulischen System unterrichtet werden können. Sie sind zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig. Die Kinder können ihr Verhalten nur unzureichend steuern, leben Emotionen unkontrolliert aus, haben Lernblockaden oder grob- und feinmotorische Beeinträchtigungen. Im Rahmen einer individuellen Förderplanung gehören zu FiF u. a. eine strukturierte differenzierte Tagesgestaltung, eine intensiv-pädagogische Förderung in Kleinstgruppen und 1:1-Situationen, die Heranführung an Lerninhalte der Primarstufe auch in 1:1-Lernsituationen, Psychomotorik, Logopädie, Musikpädagogik, heilpädagogisches Reiten am Josefshof und Elternarbeit.
- Beruhigung und Orientierung
- Aufbau von Selbstwertgefühl und Erfahrung von Selbstwirksamkeit
- Verhalten nach sozialen Regeln
- Persönlichkeitsentwicklung
- Beziehungsaufbau
- Gruppenfähigkeit
- Stärkung von Konzentration, Ausdauer und Wahrnehmung
- zielgerichtetes und strukturiertes Lernen
Bereichsleitung
Alice Bisterfeld
Telefon 02265 13-45
a.bisterfeld(at)cjg-sjh.de
Integrierte Lerngruppenförderung (ILG)
Schwerpunkte des Angebots
Die ‚Integrierte Lerngruppenförderung‘ (ILG) bietet sonder- und heilpädagogische Förderung für Kinder der Primarstufe bzw. der Sekundarstufe I, die eine besondere Unterstützung in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung benötigen. Sie können ihre Fähigkeiten teilweise nicht erkennen und nicht zielführend einsetzen, sind in ihrer Steuerungsfähigkeit stark beeinträchtigt, können sich schlecht konzentrieren oder sind in ihrer Beziehungs-/Bindungsfähigkeit indifferent. Im Rahmen einer individuellen Förderplanung bietet die ILG u. a. eine strukturierte differenzierte Tagesgestaltung, heilpädagogische Förderung (einzeln und in Kleingruppen), Erarbeitung von Lerninhalten, psychmotorische Förderung, Logopädie, Musikpädagogik, heilpädagogisches Reiten am Josefshof und Elternarbeit.
- Aufbau von Selbstwertgefühl
- Verhalten nach sozialen Regeln
- Konzentration und Ausdauer
- Persönlichkeitsentwicklung
- aggressionsfreies Konfliktverhalten
- Frustrationstoleranz
- zielgerichtetes und strukturiertes Lernen
Bereichsleitung
Alice Bisterfeld
Telefon 02265 13-45
a.bisterfeld(at)cjg-sjh.de
WerkstattSchule
Schwerpunkte des Angebots
Die WerkstattSchule wird seit 1999 als Modellprojekt von Jugendhilfe und Förderschule für sogenannte schulmüde Jugendliche durch das Land NRW gefördert. Die teilnehmenden Jugendlichen entziehen sich einer inklusiven Beschulung, haben erhebliche Lern- und Leistungsrückstände und/oder bedürfen in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung intensive Hilfen oder therapeutische Unterstützung. Auf Grundlage eines individuellen Förderplans bietet die Werkstatt Schule eine Verknüpfung von schulischen und praktischen Inhalten sowie handwerkliche, künstlerisch-gestalterische, sportliche und lebenspraktische Tätigkeiten.
- Stärkung der personalen und sozial-emotionalen Kompetenzen
- Befähigung zu einem verantwortungsbewussten, an Normen und Werten orientierten, Handeln
- Entwicklung einer selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
- Erwerb von lebenspraktischen Fertigkeiten
- Kennenlernen der Ressourcen im Sozialraum
- schulische und/oder berufliche Integration
- Rückkehr in die Familie oder Bezug einer eigenen Wohnung
Bereichsleitung
Marc Freimuth
Telefon 02265 13-19
m.freimuth(at)cjg-sjh.de
CJG St. Antoniusschule
Blockhausstraße 7
51580 Reichshof-Eckenhagen
Tel. 02265 13-60
Fax 02265 13-66
schule(at)cjg-sjh.de