CJG St. Antoniusschule

Individuelle Stärken und Talente entdecken und fördern

Neben dem "normalen" Schulunterricht gibt es an der Schule ein sehr breites Spektrum an Aktiv-, Praxis- und Kreativangeboten. Dadurch versuchen wir die individuelle Stärkenbereiche, Talente und Ressourcen der Schüler*innen zu finden, zu fördern und zu stärken. Vielfach sind unsere Schüler*innen durch Verhaltensweisen aufgefallen, die von anderen negativ wahrgenommen wurden und zu Problemen geführt haben. Positive Erlebnisse mit anderen, das Bewusstsein um eigene Stärken, das Entwickeln von Talenten und einer sinnvollen Freizeitgestaltung sind gerade für unsere Schüler*innen besonders wichtig.

Nachmittagsangebote

Nach dem regulären Unterricht können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Nachmittagsangebote wahrnehmen. Jeder Schüler, jeder Schülerin hat die Möglichkeit, die Angebote entsprechend seinen/ihren Neigungen und Wünschen auszuwählen.

• Fußball
  • Motorrad-Trial
  • Kochen
  • Musik
  • Tischtennis
  • Werken und Gestalten
  • Schwimmen
  • Sport-Spiele
  • Reiten
  • Fußball
  • Kochen
  • Musik
  • Tischtennis
  • Werken und Gestalten
  • Schwimmen
  • Sport-Spiele
  • Theater
  • Rechtskunde
  • Töpfern

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung in der CJG St. Antoniusschule ist auf das Ziel ausgerichtet, im praxisorientierten, berufsvorbereitenden Unterricht wichtige Kompetenzen für das spätere Erwerbsleben sowie die private Lebensführung zu erwerben.

Förderplanung

Für jeden Schüler, jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt. Hier werden auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den nachfolgenden Bereichen die Förderziele begründet und festgeschrieben. Wir legen Wert darauf, die Jugendlichen zu befähigen, persönliche Ziele zu entwickeln und auf deren Erreichen hinzuarbeiten.

• Anamnese
  • Verhaltensbeobachtung